Kontextoptimierung - Förderung grammatischer Fähigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder in Therapie und Unterricht -
6. Arbeitstagung

Landesgruppe Berlin

Dr. Margit Berg, Uni Heidelberg

3. September 2011 von 9.00 – 16.30 Uhr (mit Imbiss in der Mittagspause)

Vorgesehene Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Die Fortbildungsveranstaltung führt in das Konzept der „Kontextoptimierung“ ein, mit dem grammatische Fähigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder erfolgreich in der Einzel- und Gruppentherapie sowie im Unterricht gefördert werden können. Im Seminar werden Möglichkeiten der Planung und Umsetzung kontextoptimierter Phasen zur Förderung grammatischer Fähigkeiten vorgestellt und erarbeitet. Neben speziellen therapeutischen Kontexten werden dabei insbesondere Möglichkeiten der Grammatiktherapie in konkreten Unterrichtssituationen behandelt. Insbesondere zu folgenden grammatischen Zielstrukturen werden Therapie- und Fördervorschläge vorgestellt und erarbeitet: Subjekt-Verb-Kongruenz und Verbzweitstellung, Akkusativund Dativmarkierung sowie Nebensatzerwerb. In diesem Rahmen wird auch ein Überblick über den neu entwickelten modularisierten Grammatiktest ESGRAF-R (Motsch 2009) gegeben. Das Seminar wird einen hohen Praxisbezug haben. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern im Grundschulalter. Ergänzend werden aber auch Beispiele für das Vorschulalter und die Sek I einbezogen.

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 28.8.2011:
katrin.huebner(at)dgs-ev-berlin(dot)de oder Fax: 032221191370

Mitglieder (dgs/dbs)