Mutismus im schulischen Kontext:
Ist die Notenbefreiung des Mündlichen wirklich alles, was man tun kann?
Die Therapiekonzeption SYMUT als Bindeglied schulischer und therapeutischer Interventionen

Landesgruppe Sachsen

Dr. Boris Hartmann

Samstag, 07.03.2009 von 10.00 – 18.00 Uhr

Betraf der Mutismus in früher Kindheit anfänglich nur den Betroffenen selbst, so erstreckt sich das angstbedingte Schweigen von Kindern und Jugendlichen mit jedem Jahr der Aufrechterhaltung netzwerkartig über die Kernfamilie, die weiteren Familienangehörigen, den Kindergarten, die Schule und schließlich über das gesamte Lebensumfeld der Schweiger. Mutismus entwickelt sich zu einem System.

Damit das Störungsbild nicht zu einer chronifizierten Lebensbeeinträchtigung und fehlenden Zukunftsperspektive wird, muss eine mutismusspezifische Behandlung eine Überwindung des Schweigens erzielen. Auch in der Schule! An dieser Stelle setzt die Konzeption SYMUT des bekannten Mutismus-Therapeuten an. Gegenstand der Fortbildung sind die diagnostischen Leitlinien, bisherige und aktuelle Erklärungsmodelle sowie Grundzüge der therapeutischen Module der Systemischen Mutismus-Therapie mit praktischen Beispielen für die Verbindung von Therapie und Schule.

Hinweis:

Wir empfehlen bei Interesse an der Fortbildung eine baldige Anmeldung, da eventuell aus räumlichen Kapazitätsgründen eine Teilnehmerbeschränkung erfolgt.

Mitglieder dgs/vds

Mitglieder Lehramtsanwärter/Studenten

Nichtmitglieder Lehramtsanwärter/Studenten

Förderzentrum Sprache, "Schule im Albertpark"