Sprachstörung oder mangelnde Deutschkenntnisse?
Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern –
SCREEMIK 2 (Russisch-Deutsch; Türkisch-Deutsch) als differentialdiagnostische Abgrenzungshilfe:
Einführung in das Verfahren und praktische Erprobung
E320-0/09/2

LG Bayern (Süd)

Dr. Lilli Wagner

Samstag, 09.05.2009 von 10.00-14.00 Uhr in München

Die meisten Fachpersonen, die mit Kindern arbeiten, kennen die Unsicherheit bei der Einschätzung der Sprachfähigkeit bei Migrantenkindern: Kann das Kind einfach noch nicht ausreichend Deutsch oder liegt eine Sprachentwicklungsstörung vor, die die Indikation einer Sprachtherapie nach sich zieht? Die Frage ist umso schwieriger zu beantworten, je weniger Deutschkenntnisse das Kind mitbringt. Erstmalig im deutschsprachigen Sprachheilwesen ermöglicht das normierte Verfahren SCREEMIK 2 durch die computergestützte Umsetzung deutschsprachigen Fachpersonen ohne Kenntnisse der Erstsprache des Kindes und ohne externen Übersetzer eine differenzialdiagnostische Abgrenzung zwischen erwerbsbedingten Auffälligkeiten in der Zweitsprache Deutsch und einer Sprachentwicklungsstörung, die sich sprachübergreifend in allen Sprachen eines mehrsprachigen Kindes äußert.

Das Seminar bietet Interessenten die Möglichkeit, das Verfahren näher kennen zu lernen sowie praktisch zu erproben.

Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf:

• Kinder im Alter von 4 bis ca. 8 Jahren

Das Seminar richtet sich vorwiegend an folgende Zielgruppe(n):

• SprachtherapeutInnen/LogopädInnen
  • LehrerInnen für Sonderpädagogik
  • HeilpädagogInnen
  • StudentInnen

Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Inhalte erarbeitet:

• kontrastive Sprachvergleiche bzw. Merkmale von erwerbsbedingten Auffälligkeiten von mehrsprachigen Kindern in der Zweitsprache Deutsch
  • Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer differenzialdiagnostischen Abgrenzung zwischen erwerbsbedingten Auffälligkeiten in der Zweitsprache Deutsch und einer Sprachentwicklungsstörung bei mehrsprachigen Kindern: SCREEMIK 2 als Perspektive
  • praktische Tipps für allgemeine sprachliche Förderung sowie Ansätze für spezifische Sprachtherapie bei mehrsprachigen Kindern
  • Notwendigkeit der Entwicklung einer interkulturellen Kompetenz

Dabei entfallen auf theoretische Anteile ca. 1,5 - 2 U.Std. praxisbezogene Anteile ca. 3,5 / 3 U.-Std.

dgs-Mitglider

dgs-Studenten