Zentrales Fortbildungsportal der dgs e.V.
Zentrales Fortbildungsportal der dgs e.V.

Fortbildungsübersicht

zur Übersicht: Back

NEU für SEK 1: Wortschatzsammler - Lexikalischen Störungen wirksam begegnen - Weiterentwicklung des strategiebasierten Förderkonzeptes für ältere Schüler ab Kl. 4 - geeignet für inklusive, additive und außerschulische Settings

unter der Leitung von:

dgs-Landesgruppe Hamburg

 

Referent(inn)en

 

Dr. Dana Kristin Marks, die Forschung und Praxis ideal verbindet: Sprachheilpädagogin, Akad. Sprachtherapeutin, Fachautorin; lehrt nach einem Forschungsjahr im Ausland aktuell am Lehrstuhl Sprachheilpädagogik der LMU München; hat zuvor bei Prof. Motsch (Uni Köln) die Wortschatzsammler-Methode mitentwickelt, evaluiert und dazu promoviert und ist seither an deren Weiterentwicklung für die Sek. I beteiligt.

Veranstaltungsdatum:

Samstag, 15. Februar 2020, 10 - 18 Uhr
in Hamburg

Anzahl der Fortbildungspunkte: 9

Vorgesehene Teilnehmerzahl: 15

Inhalte der Veranstaltung

 

Aktuelle Weiterentwicklung der Förderstrategie "Wortschatzsammler" für ältere Schüler (ab Kl. 4). Sie macht SuS mit gestörtem Spracherwerb wieder zu "Wort-Staubsaugern", ermöglicht ihnen Lernzuwächse, auch über den Deutsch-Bereich hinaus, z. B. in Mathematik, Fremdsprachen sowie beim Fachwortschatz anderer Lernbereiche.

 

Die Methode deblockiert das lexikalische Lernen durch spezifische Verstärkung von Umwelterkundungsverhalten, Vermittlung von Frage-, Speicher- und Abrufstrategien sowie Kategorisierung eingespeicherter Lexeme. Sie wird ergänzt durch Elemente weiterer Konzepte unter Einbezug einer optimierten Lehrersprache und hochfrequenten Wortschatz-Abrufes.

 

Schwerpunkte des Seminars sind die Übertragung der Prinzipien dieser erfolgreichen Vor- und Grundschulmethode auf die Arbeit mit den älteren SchülerInnen sowie die strategie- und bedarfsgerechte Integration weiterer Komponenten aus anderen sprachheilpädagogischen Konzepten:

  • Wortschatzentwicklung im Schulalter
  • Erscheinungsbild lexikalischer Störungen
  • Vermittlung von Wortlernstrategien am Bsp. des Wortschatzsammler-Konzepts für den Unterricht: Grundlagen, Prinzipien, Methoden- und Transferbausteine
  • Übersicht über weitere strategiebasierte Formate zur integrierten Förderung semantisch-lexikalischer Fähigkeiten, z. B. für das Lesesinnverständnis und den Englischunterricht
  • Transfer der erworbenen Wortlernstrategien in Alltag der SuS
  • Arbeitsformen/Medien: Vortrag, Videobeispiele, Materialansicht, Fachdiskussion

Zusatzinformationen

Anmeldung:

Nichtmitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! Teilnehmern, die bis spätestens am Seminartag Mitglied der dgs-Landesgruppe Hamburg geworden sind, steht - neben vier Ausgaben der Fachzeitschrift "Praxis Sprache" - bereits für das laufende Seminar die Mitgliedsermäßigung der Teilnahmegebühr zu.

Verbindlich gebucht ist Ihr Platz mit Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung.

 

 

Die Teilnahmegebühr bitten wir zu überweisen auf folgendes
Konto: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik – LG HH e. V.
IBAN:  DE10 2135 2240 0189 6413 76    -    BIC: NOLADE21HOL

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr inkl. Skript, Tagungsgetränken u. Pausensnacks

Mitglieder regulär

 35,00 Euro

Mitglieder ermäßigt (Studium/Referend./Ausb./Schwerbeh.)

 25,00 Euro

Mitglieder in Eltern-/Teilzeit <50%/Senior-Mitgl.

 25,00 Euro

Nichtmitglieder regulär

 70,00 Euro

Nichtmitgl. ermäßigt (Stud./Ref./Ausb./Schwerbeh.)

 45,00 Euro

Veranstaltungsort

Gewerkschaftshaus HH, Raum 09.14, Ebene 9 (barrierefrei)

Ansprechpartner: dgs-LG Hamburg, Vorstand

Besenbinderhof 60 (bei ZOB u. Hbf)

20097 Hamburg

Tel.:0171/931 63 26

dgs-ev.hh(at)t-online(dot)de
Diese Veranstaltung wird zur Zeit nicht angeboten.
 
Aktuelles

Donnerstag, 06. Februar 2020

34. Bundeskongress der dgs in Berlin 2020

Alle Informationen zum Bundeskongress finden Sie hier

Dienstag, 24. April 2018

Bundeskongress der dgs e.V. in Rostock (20.-22.9.2018)

Frühbucher-Rabatt bis zum 31. Mai 2018!

Dienstag, 03. April 2018

Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X)