Sprachtherapeutische Intervention bei stotternden Schulkindern -

• Logopädin

Samstag, 19. September 2009, 09.00 – 17.00 Uhr

Vorgesehene Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Themen dieser sehr praxisorientierten Fortbildung sind: Erforschung der Sprechbewegung und des Stotterns mit den Kindern; Übungen zum Pseudostottern und zur Desensibilisierung; Anleitung zum Zeitlupensprechen und zu den Techniken Nachbesserung und Pullout; Übungs- und Spielvorschläge zur Anbahnung und Umsetzung dieser Techniken mit dem Kind.

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Grundwissen über die direkte Stottertherapie bei Kindern und die Bereit-schaft, selber mit dem Sprechen, Stottern und Modifikationstechniken zu experimentieren!

Für Sprachlernkoordinatorinnen und -koordinatoren an Hamburger Schulen werden die Veranstaltungen der dgs e.V. – Landesgruppe Hamburg in Absprache mit Frau Pracht vom Landesinstitut als Fortbildungen anerkannt.

In vielen Schulen sind die Veranstaltungen ebenfalls im Rahmen der allgemeinen Fortbildungsverpflichtung im Portfolio anzurechnen.
Bitte fragen Sie ggf. bei Ihrer Schulleitung nach!

----------------------------------------------------------------------------------

Die Anmeldung für die Fortbildungsveranstaltungen der dgs e.V. – Landesgruppe Hamburg erfolgt per E-Mail oder auf dem Postweg. Bitte überweisen Sie parallel dazu die Teilnahmegebühr, denn erst bei Zahlungseingang ist Ihre Anmeldung gültig!
Eine Anmeldebestätigung, Rechnung oder sonstige Zahlungsaufforderung erhalten Sie von uns nicht!

Geben Sie bei der Überweisung bitte deutlich die Fortbildungsnummer, den zu zahlenden Fortbildungsbeitrag und den Vor- und Nachnamen der teilnehmenden Person an.

Bitte benutzen Sie die folgende Bankverbindung:

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.
Konto 401 700 201
Postbank Hamburg

Da die Teilnehmerzahlen bei den Veranstaltungen begrenzt sind, richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Reihenfolge der eingegangenen Überweisungen.
Sie erhalten von uns nur dann eine Rückmeldung, wenn die Veranstaltung ausgebucht ist oder ausfällt! In diesen Fällen wird Ihnen der gezahlte Betrag zurück überwiesen.
Bei Absagen Ihrerseits können wir bis zu € 10,- des überwiesenen Teilnahmebetrags einbehalten, darüber hinaus-gehende Beträge werden zurück überwiesen.

Nichtmitglieder können bei Eintritt in die dgs e.V. –  Landesgruppe Hamburg die vergünstigten Teilnahmegebühren in Anspruch nehmen.
Jahresbeiträge (inkl. Bezug der Zeitschrift „Sprachheilarbeit“):
Vollzahler € 60,-/ Studenten, Referendare, Elternzeit € 30,-.

Kontakt für Fortbildungsangelegenheiten:
Katja Ellen Bruinier, Zitzewitzstraße 51, 22043 Hamburg