Spannungsfeld Beratung - Herausforderungen und Konzepte im sonderpäd. Förderbereich Sprache

dgs - Landesgruppe Hamburg

Prof. Dr. Ulrich von Knebel ist Inhaber des Lehrstuhls "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache" an der Universität Hamburg und Sonderpädagoge für die Förderbereiche Sprache, Lernen und Verhalten.

Sa., 11. Juni 2016
10.30 bis 13.30 Uhr in Hamburg

Anzahl der Fortbildungspunkte: 3

Vorgesehene Teilnehmerzahl: 15

Durch die Wende zur "Inklusiven Schule" haben sich die Herausforderungen in der Beratung deutlich erhöht. Die Fachkräfte befinden sich häufig in einem Spannungsfeld verschiedenster Anforderungen. Dennoch gibt es in der Wissenschaft kaum hierfür hinreichend konkretisierte oder gar evaluierte Beratungskonzepte.

Für dieses Expertengespräch gilt darum das Motto: "Miteinander reden, voneinander lernen". Die Hauptziele bestehen darin, persönliche Praxiserfahrungen - sowohl erfolgreiche Lösungsansätze als auch ungelöste Probleme - auszutauschen, erste Ansatzpunkte aus der Wissenschaft kennenzulernen und Möglichkeiten der Bewältigung aktueller Entwicklungsaufgaben zu diskutieren.

Inhalte:

• Einführung in das Thema - Leitidee des "Expertengespräches"
  • Erfahrungsberichte der TeilnehmerInnen aus Schul- bzw. Therapiepraxis
  • Wunsch und Wirklichkeit: Zentrale Anforderungen an die Beratung
  • Lösungsansätze aus der Praxis - ungelöste Probleme - Entwicklungsnotwendigkeiten
  • Vorstellung der Modelle "Kooperative Beratung" nach Mutzeck und "Asymmetrische Kooperation" (Beratungsdidaktik)
  • Diskussion: Brauchbarkeit vorhandener Beratungsansätze für die aktuellen Anforderungen - Welche sonstigen Hilfen und Bedingungen werden benötigt?

Zusatzinformationen

Für Teilnehmer der anschließenden Mitgliederversammlung ist das Seminar kostenfrei.

Anrechnung: Das Seminar kann in Absprache mit Ihren Fortbildungsverantwortlichen in Ihrem Portfolio angerechnet werden. Heilmittelerbringer erwerben 3 Fortbildungspunkte.

Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen! Bei einem Eintritt in die dgs e. V. vor oder während der Veranstaltung können Sie die Mitgliederermäßigung bereits für dieses Seminar in Anspruch nehmen.

Anmeldung:

• online über dieses Portal: Klicken Sie unten auf "weiter zur Voranmeldung"
  • per Mail: dgs-ev.hh(at)t-online(dot)de
  • per Tel. / Fax: 04104 - 96 25 -46 / -49
  • mobil: 0171/931 63 26
  • per Post an: dgs-LG HH, Geschäftsstelle - Krabbenkamp 7a - 21465 Reinbek/Hamburg

Teilnahmegebühr inkl. Skript, Tagungsgetränke, Pausensnacks

Teilnehmer der anschl. Mitgliederversammlung

00,00 Euro

Mitglieder (ohne MV-Teilnahme)

20,00 Euro

Mitglieder ermäßigt (ohne MV-Teilnahme)