Semantisch - lexikalische Sprachassistenz

Heiko Seifert, Köln

Samstag, 29. Oktober 2011 von 09.00 – 17.00 Uhr

Vorgesehene Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Semantisch-lexikalische Sprachassistenz ist die theoriegeleitete und gezielte Hilfestellung für Kinder und Jugendliche mit Sprachstörung im Unterricht, zum Errei-chen inhaltlicher Lernziele trotz Wortschatzproblemen und Wortfindungsstörungen. Häufig scheitern sprachgestörte Schüler im Fachunterricht daran, die nötigen Fachbegriffe zu verstehen und zu speichern.
Die Hintergründe dieser Schwierigkeiten werden zunächst theoretisch beleuchtet. Anschließend werden methodische Möglichkeiten der Hilfestellung zum Erreichen inhaltlicher Lernziele trotz Wortschatzproblemen und Wortfindungsstörungen für die Dimensionen Phonologie, Semantik und Verhalten/ Strategie entwickelt.

Die Anmeldung für die Fortbildungsveranstaltungen der dgs e.V. – Landesgruppe Hamburg erfolgt per E-Mail, per Fax oder auf dem Postweg. Bitte, überweisen Sie parallel dazu die Teilnahmegebühr, denn erst nach Zahlungs-eingang ist Ihre Anmeldung gültig!

Geben Sie bei der Überweisung bitte deutlich die Fortbildungsnummer, den zu zahlenden Fortbildungs-beitrag und den Vor- und Nachnamen der teilnehmenden Person an.

Bitte benutzen Sie die folgende Bankverbindung:

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.
Konto 401 700 201
Postbank Hamburg

Da die Teilnehmerzahlen bei den Veranstaltungen begrenzt sind, richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Reihenfolge der eingegangenen Überweisungen.

Fällt die Veranstaltung aus, wird Ihnen der gezahlte Be-trag erstattet. Bei kurzfristigen Absagen Ihrerseits (< 7 Tage vor der Veranstaltung), müssen wir eine Bearbei-tungsgebühr von  € 15,- erheben, darüber hinausgehen-de Beträge werden erstattet.

Nichtmitglieder können bei Eintritt vor Ort in die dgs e.V. –  Landesgruppe Hamburg die vergünstigten Teilnah-megebühren in Anspruch nehmen. Jahresbeiträge (inkl. Bezug der Fachzeitschrift „Sprachheilarbeit“):
Vollzahler €65,-, Studenten/Referendare/Elternzeit €35,-

Kontakt:
Kristine Leites: leites(at)dgs-ev(dot)de - 04104/962546
Dr. Sandra Neumann: neumann(at)dgs-ev(dot)de - 040/42838-3757
Doris Wiegand: wiegand(at)dgs-ev(dot)de - 040/25773500
Anmeldungen per Post, per Mail oder Fax bitte an:
- Doris Wiegand, Emil-Janßen-Str. 11, 22307 Hamburg
- wiegand(at)dgs-ev(dot)de