Die „Stimmig sein- Methode®“- Stimmbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Landesgruppe Hessen

Frau Uta Feuerstein und Frau Uta Himmelmann

Samstag, 14.03.2009, 10.00-17.00 Uhr

Die meisten Menschen haben vor ihrer Tätigkeit als LehrerIn kein Stimmtraining absolviert. Die Stimme ist in diesem  Sprechberuf jedoch sehr großen Belastungen ausgesetzt.

In der Veranstaltung sollen Sie alltagstaugliche Tipps und Übungen kennen lernen mit denen Sie Ihre Stimme auch in Stresssituationen richtig und ohne Anstrengung einsetzten können, unerwartete stimmliche Potentiale und Variationsmöglichkeiten entdecken können und typische Stimmbelastungssymptome gar nicht erst entwickeln bzw. wieder abbauen können. Die Stimmig sein- Methode® (funktional-psychointegrale Selbstregulation von Gesang u. Sprechstimme®) ist ein Ansatz, in der über das Hören und über einen psychointegralen Ansatz an der Selbstregulation der Stimme gearbeitet wird. Einen interessanten Artikel zur Methode finden Sie in der Sprachheilarbeit-Fachzeitschrift für Sprachbehindertenpädagogik, 3-2006, 117-126.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihre Stimme erweitern wollen. KollegInnen die sich für die Stimmig sein- Methode® zum Einsatz in der Stimmtherapie interessieren, können hier ebenfalls einen guten Einblick bekommen.

Uta Feuerstein ist Dipl. Sprachheilpädagogin und Gründerin der Stimmig sein- Methode® sowie des „Stimmig sein- Instituts“, Köln. Sie leitet eine Stimmtherapiepraxis in Köln, ist Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln und  Autorin des Buches “Stimmig sein“ sowie verschiedener Fachpublikationen über die Stimmig sein- Methode®. Sie wirkte an zahlreichen  Radiosendungen als Studiogast zum Thema Stimme mit und ist Stimmtrainerin in der Wirtschaft.

Uta Himmelmann ist Diplom Psychologin und Stimmbildnerin. Sie ist Mitbegründerin der Stimmig Sein-Methode ®. Ihre Schwerpunkte im Stimmig sein- Institut sind „Psyche Pur“ und  „Stimme & Psyche“.

Studenten/LIV

Herderschule