Der Patholinguistische Ansatz in der Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. AUFBAUVERANSTALTUNG:
Schwerpunkt Syntax und Morphologie

Landesgruppe Hessen

Prof. Dr. Christina Kauschke

Samstag, 14.02.2009, 10.00-17.00 Uhr

Das Seminar baut auf einem Seminar vom Juni 2008 auf, in dem die Grundlagen und Methoden des patholinguistischen Ansatzes in der Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen vermittelt wurden. Das Vertiefungsseminar fokussiert Störungen der Grammatik (Syntax und Morphologie). Die Symptome grammatischer Störungen und ihre diagnostische Erfassung bilden den Ausgangspunkt für eine gezielte patholinguistische Intervention. Bereiche sind der Aufbau, die Korrektur und die Flexibilisierung von Satzstrukturen (vor allem Verbzweitstellung) und morphologischen Paradigmen (z.B. Plural).

Teilnahme am einführenden Seminar bzw. gute Kenntnisse zum ungestörten Spracherwerb zum patholinguistischen Ansatz (Diagnostik, Therapie, Methoden) sind Vorraussetzung. Eigene Fälle der Teilnehmer/Innen können vorgestellt und diskutiert werden.

Die Fallbeispiele der TeilnehmerInnen sollten vorab per Mail an claus.m.huber@t-online.de mitgeteilt werden.

Prof. Dr. Christina Kauschke ist Professorin für Klinische Linguistik an der Universität Marburg. Nach ihrer Logopädieausbildung arbeitete sie als Logopädin in einer Sprachberatungsstelle. Es folgte ein Studium in Linguistik, Germanistik und Psychologie und wissenschaftliche Mitarbeit bzw. Tätigkeit als Juniorprofessorin an den Universitäten Berlin bzw. Potsdam. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit umfassen spezifische Sprachentwicklungsstörungen, Entwicklungsverläufe von Late Talkern und die Erarbeitung von Diagnostik- und Therapiekonzepten.

Studenten/LIV

Helmut-von-Bracken-Schule