zur Übersicht: Back
unter der Leitung von:
dgs Landesgruppe Niedersachsen
Referent(inn)en
Dr. Anke Buschmann, Pädagogische Hochschule Heidelberg
ist Lehrbeauftragte für die Bereiche Elternberatung und Elternpartizipation im Rahmen der Sprachbehindertenpädagogik
Leitung ZEL ( Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg)
Dr. Anja Theisel
ist Sonderpädagogin mit den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen in Baden-Württemberg. Sie arbeitete als Lehrkraft in Förderschulen Sprache, in der Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen sowie in der Schulleitung. Derzeit leitet sie das Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Sonderpädagogik in Heidelberg und hat Lehraufträge an der Universität Paderborn. Sie ist 1. Vorsitzende der dgs in B.-W. Ihre Schwerpunkte liegen in der Erforschung der Bildungsbiographien sprachbeeinträchtigter Kinder an unterschiedlichen Lernorten sowie in der Erfassung der Unterstützungsbedarfe der von Sprachentwicklungsstörungen betroffenen Kinder im Jugendalter.
Gabriele Backhaus
ist zertifizierte, erfolgreiche Master Trainerin für RIT® Reflexintegration mit eigener Praxis, Life-Coach, zertifizierter Kinder- und Jugendcoach und Master Trainerin in der Erwachsenenbildung
Dr. Markus Westerheide
ist Grund- und Hauptschullehrer sowie Förderschullehrer mit den Fachrichtungen Schwerhörigen-, Gehörlosen und Sprachheilpädagogik. Er leitet seit 2014 des Zentrums für Beratung, Inklusion & Teilhabe (BIT) am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück. Seit 2020 ist er Vorsitzender des Bundesarbeitskreises Pädagogische Audiologie des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der pädagogisch-audiologischen Diagnostik und Beratung, der Hörfrühförderung sowie der schulischen Inklusion von Hörgeschädigten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Veranstaltungsdatum:
Samstag, den 12.02.2022 von 9.30Uhr bis 15.15Uhr
Vorgesehene Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Die Themen Sprache und Verhalten, frühkindliche Reflexe und ihr Bezug zu Motorik und Verhalten, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen mit ihren Auswirkungen in Unterricht und Therapie sowie der Umgang mit Sprachentwicklungsstörungen im Fachunterricht der 4. Klassen der Grundschule und der Sekundarstufe I bieten ein vielfältiges Fortbildungsangebot für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Vorschulpädagog*innen und Therapeut*innen.
Im Flyer finden Sie genaue Informationen zu den Online-Workshops.
dgs-Mitglieder | 35,00 Euro |
Nichtmitglieder | 65,00 Euro |
Studierende / LiVD | 15,00 Euro |
dgs Studierende /LiVD | 00,00 Euro |
Online-Plattform Cisco-Webex
Donnerstag, 06. Februar 2020
Alle Informationen zum Bundeskongress finden Sie hier
Dienstag, 24. April 2018
Frühbucher-Rabatt bis zum 31. Mai 2018!