Spracherwerbsstörungen und mathematisches Lernen: Zusammenhänge und pädagogische Herausforderungen

Landesgruppe Niedersachsen

Dr. Margit Berg

• 1986-1996 Lehrerin und Konrektorin an einer Sprachheilschule in Hamburg
  • seit 1996 Akademische Oberrätin im Lehrgebiet „Sprachbehindertenpädagogik“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Fachliche Leitung der Sprachambulanz für Kinder und Jugendliche an der PH Heidelberg
  • Fortbildungs-, Vortrags- und Autorentätigkeit

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

• Kontextoptimierung: Förderung grammatischer Fähigkeiten
  • Mathematik und Sprachverstehen
  • Sprachheilpädagogischer Unterricht

Aktuelles Forschungsprojekt: Innerhalb der „Ki-SSES-Studie“ (Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen) Erforschung der mathematischen Fähigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder, der grammatischen Entwicklung und der Auswirkungen rezeptiver Sprachstörungen auf die kindliche Entwicklung

Samstag, 8.2.2014 von 9.00 – 16.30 Uhr

Vorgesehene Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Spracherwerbsstörungen können für die betroffenen Kinder das Lernen in den verschiedenen Fächern, so auch im Mathematikunterricht, erschweren. So stehen die Lehrkräfte vor der Aufgabe, in einem spezifisch sprachheilpädagogischen Mathematikunterricht den mathematischen Lernstoff so zu vermitteln, dass die Schülerinnen und Schüler trotz ihrer sprachlichen Einschränkungen die inhaltlichen Lernziele erreichen können.  Die Veranstaltung wird Zusammenhänge zwischen Spracherwerbsstörungen und mathematischen Lernproblemen aufzeigen und insbesondere konkrete didaktisch-methodische Konsequenzen aufzeigen. Dabei werden sowohl sprachspezifische Anforderungen als auch basale Voraussetzungen des mathematischen  Lernens einbezogen. Praxisrelevante Aspekte der Unterrichtsgestaltung werden vorgestellt und reflektiert. Den Schwerpunkt wird der Mathematikunterricht im Grundschulalter bilden. Ein hoher Praxisbezug ist vorgesehen. Ausdrücklich sind auch Lehrkräfte eingeladen, die nicht Mathematik studiert haben!

Teilnahmegebühren

80 Euro