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unter der Leitung von:
Landesgruppe Niedersachsen
Referent(inn)en
Dr. Margit Berg
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
Aktuelles Forschungsprojekt: Innerhalb der „Ki-SSES-Studie“ (Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen) Erforschung der mathematischen Fähigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder, der grammatischen Entwicklung und der Auswirkungen rezeptiver Sprachstörungen auf die kindliche Entwicklung
Veranstaltungsdatum:
Samstag, 8.2.2014 von 9.00 – 16.30 Uhr
Vorgesehene Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Spracherwerbsstörungen können für die betroffenen Kinder das Lernen in den verschiedenen Fächern, so auch im Mathematikunterricht, erschweren. So stehen die Lehrkräfte vor der Aufgabe, in einem spezifisch sprachheilpädagogischen Mathematikunterricht den mathematischen Lernstoff so zu vermitteln, dass die Schülerinnen und Schüler trotz ihrer sprachlichen Einschränkungen die inhaltlichen Lernziele erreichen können. Die Veranstaltung wird Zusammenhänge zwischen Spracherwerbsstörungen und mathematischen Lernproblemen aufzeigen und insbesondere konkrete didaktisch-methodische Konsequenzen aufzeigen. Dabei werden sowohl sprachspezifische Anforderungen als auch basale Voraussetzungen des mathematischen Lernens einbezogen. Praxisrelevante Aspekte der Unterrichtsgestaltung werden vorgestellt und reflektiert. Den Schwerpunkt wird der Mathematikunterricht im Grundschulalter bilden. Ein hoher Praxisbezug ist vorgesehen. Ausdrücklich sind auch Lehrkräfte eingeladen, die nicht Mathematik studiert haben!
Mitglieder | 80 Euro |
Nichtmitglieder | 110 Euro |
Mitglieder (ermäßigt) | 30 Euro |
Hannover
weitere Angaben folgen
Donnerstag, 06. Februar 2020
Alle Informationen zum Bundeskongress finden Sie hier
Dienstag, 24. April 2018
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