Methodische Aspekte der spezifischen Sprachförderung im Sach- und Fachunterricht in inklusiven und förderschulischen Kontexten

Heiko Seiffert

ist Sonderschullehrer mit den Fachrichtungen Sprachbehindertenpädagogik und Erziehungsschwierigenpädagogik. Lehraufträge an den Universitäten zu Köln (2000 bis 2007) und Hamburg. Heiko Seiffert ist seit 2009 als Moderator von Fortbildungen zu den Themen „Semantisch-lexikalischer Erwerb“, „Spezifische Sprachförderung im Sach- und Fachunterricht“, „Spiele für eine kooperative Grammatikförderung“ und „Unterrichtsintegrierte Therapie grammatischer Erwerbsstörungen“ tätig. 2006 bis 2007 Mitarbeiter des Teilprojektes "Sekundarstufe" im Rahmen-Forschungsprojekt Förderung grammatischer Fähigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder (FGF-SK) an der Universität Köln. Veröffentlichungen zu den Themen „Sprachtherapeutischer Unterricht“, „Spiele für eine kooperative Grammatikförderung“ und „Kontextoptimierte Unterrichtsphasen im Fachunterricht Biologie“.

Samstag, 06.04.2013 von 10-17 Uhr

In der Fortbildung „Methodische Aspekte der spezifischen Sprachförderung im Sach- und Fachunterricht“ wird zunächst der Begriff der „Sprachförderung“ kritisch hinterfragt. „Sprachförderung“, soll sie wirklich (störungs-)spezifisch sein, ist ein mehrdimensionales Geschehen, dass die Aspekte - Sprachtherapie im und außerhalb des Unterrichts,

• störungsspezifische Sprachförderung im Unterricht,
  • Sprachassistenz (sprachheilpädagogisch fundierte Hilfestellungen bei durch Sprachstörungen verursachte Lernbarrieren),
  • Förderung des Sprachverhaltens und der Sprachemotion sowie
  • die Berücksichtigung und die Förderung sprachbasaler Prozesse im Unterricht umfasst.

Ausführlich werden Barrieren für das schulische Lernen insbesondere im lexikalischen und grammatischen Bereich thematisiert und methodische Möglichkeit für deren Überwindung vorgestellt.

dgs-Mitglieder (ermäßigt)

Freizeitheim Ricklingen