Therapie und Unterricht von selektiv mutistischen Kindern im Rahmen der Kooperativen Mutismustherapie (KoMut) unter besonderer Berücksichtigung der Innenpersektive der Betroffenen

Geben Sie hier ggf. Seminarleiter an

Jens Kramer, Hemmingen

Samstag 15.03.14 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Anzahl der Fortbildungspunkte: 6

Vorgesehene Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Unter welchen Bedingungen können/wollen Kinder nicht sprechen? Auf welche Weise nehmen Kinder, die als selektiv mutistisch bezeichnet werden, dennoch Kontakt zu anderen Menschen auf? Mit Hilfe welchen pädagogischen Angebotsformen lässt sich die sprachliche Identität eben dieser Kinder fördern?

Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Symptomen des selektiven Mutismus, sowie mit möglichen Entstehungszusammenhängen, werden förderdiagnostische Leitfragen entwickelt. Aufbauend auf den diagnostischen Erkenntnissen lassen sich Förderansätze für die Arbeit mit selektiv mutistischen Kindern entwickeln. Mit Hilfe von Videosequenzen werden Beispiele aus Förderung und Diagnostik vorgestellt. Die Kooperative Mutismustherapie wird im Rahmen dieser Veranstaltung in den Vordergrund gestellt.

50,00 Euro

50,00 Euro