zur Übersicht: Back
unter der Leitung von:
Landesgruppe Schleswig-Holstein
Referent(inn)en
Dr. Karin Reber, München
Karin Reber ist Sonderschullehrerin (Sprachheilpädagogik, Informatik) im Hochschuldienst an der Universität München / Lehrstuhl Sprachheilpädagogik sowie in einem Sonder-pädagogischen Förderzentrum im Landkreis München. Dort ist sie derzeit als Klassenleitung einer gemischten 1A/2 eingesetzt.
Veranstaltungsdatum:
Samstag, 27.03.2010, 9:00 – 16:00
Vorgesehene Teilnehmerzahl: 20
Gerade Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Schreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden.
Die Veranstaltung zeigt, wie ein optimierter Anfangsunterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann. Dieser integriert von Anfang an Fördermaßnahmen in vier Bereichen:
Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreiben. Neben methodischen Gesichtspunkten wird besonders auf das richtige Üben sowie die Auswahl und Gestaltung geeigneter Medien eingegangen. Erste Evaluationsergebnisse runden die Aus-führungen ab.
Anschauliche Videobeispiele, eine Materialtheke, interaktive Gruppenarbeiten sowie eigenes Ausprobieren von Computerprogrammen sorgen für einen intensiven Praxisbezug.
Falls Sie einen eigenen Laptop besitzen, bringen Sie ihn bitte mit! In der Veranstaltung erhalten Sie, wenn Sie möchten, Gelegenheit, die vorgestellten Computerprogramme unter Anleitung auszuprobieren.
dgs-Mitglieder | 0 Euro |
Nichtmitglieder | 50 Euro |
Schule am Heidenberger Teich
Skagenweg 25
24109 Kiel
Donnerstag, 06. Februar 2020
Alle Informationen zum Bundeskongress finden Sie hier
Dienstag, 24. April 2018
Frühbucher-Rabatt bis zum 31. Mai 2018!