Die LG Westfalen-Lippe verfügt über eine eigene Fortbildungseinrichtung: dgs-doppelpunkt. Insofern werden Sie bei Interesse an einer Fortbildung auf die Anmeldeseite des Portals dgs-doppelpunkt weiter geleitet.
Sie finden dort die spezifischen Anmeldemodalitäten der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe als auch die AGBs.
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Referentin: Carolin Carles
Veranstaltungsdatum:
26./27.09.2025
Vorgesehene Teilnehmerzahl: 20
Für die Therapie von semantisch-lexikalischen Defiziten im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung existieren verschiedene, teils evidenzbasierte Methoden. Dabei kann die Ableitung der Therapieinhalte, je nach theoretischer Auslegung, anders ausfallen. In der Praxis fällt auf, dass nicht jedes Kind in einer semantisch-lexikalischen Therapie die gleichen Erfolge erzielt. Dies kann zum einem an den Fähigkeiten des Kindes liegen, zum anderen an der Methodenauswahl. Um das Therapievorgehen von semantisch-lexikalischen Störungen übersichtlicher und möglichst erfolgreich zu gestalten, kann modellorientiert vorgegangen werden. In dem Seminar werden semantisch-lexikalische Störungen nach dem Dell-Modell (Rupp, 2013) in Störungsschwerpunkte eingeteilt. Damit lassen sich Interventionsziele und entsprechend einsetzbare Methoden ableiten. Je nach Störungsschwerpunkt werden nonverbale, paraverbale und / oder verbale Fähigkeiten therapiert. Unter Einbezug des aktuellen Forschungs-standes werden ganzheitliche sowie sprachspezifische Methoden während des Seminars vorgestellt. Ableitung der Störungsschwerpunkte sowie Anwendung der Methoden, wie zum Beispiel die Inputtherapie, das Modellieren oder die Anbahnung des Funktionsspiels, werden in praxisnahen Übungen erprobt und durch Fallbeispiele veranschaulicht. Am Ende des Seminars können Sie folgende Fragen beantworten: - Welche Störungsschwerpunkte mit welchen Leitsymptomen semantisch-lexikalischer Defizite existieren? - Welche Interventionsziele verfolge ich bei den verschiedenen semantisch-lexikalischen Störungsschwerpunkten? - Welche sprachtherapeutischen Methoden kann ich modellorientiert bei welchem Kind einsetzen? Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf die Arbeit mit Kindern im Alter bis zu 10 Jahren
Mitglieder dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe | 319 Euro |
Studierende/LAA dgs-LG WL | 255 Euro |
dgs-Mitglieder | 329 Euro |
Studierende/LAA dgs-Mitglieder | 263 Euro |
Nichtmitglieder | 362 Euro |
Studierende/LAA Nichtmitglieder | 289 Euro |
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Alle Informationen zum Bundeskongress finden Sie hier
Dienstag, 24. April 2018
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