Stottern als Kommunikationsstörung

Eva Burkhardt

Referent(inn)en:

Georg Thum (akademischer Sprachtherapeut M.A.) ist seit 20 Jahren ausschließlich in der Stottertherapie tätig. Er konzipierte 2002 zusammen mit Ingeborg Mayer die Intensivtherapie "Stärker als Stottern" und führt den methodenkombinierten Ansatz auch ambulant in eigener Praxis durch. Zudem ist er als Dozent für "Stottern" und als Berater an der Stotterberatungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Er begleitete das gemeinsame Projekt "Stottern und Schule", aus dem ein Lehrerratgeber und eine Broschüre entstanden sind. 2014 veröffentlichte er zusammen mit Ingeborg Mayer im Reinhardt-Verlag ein Buch zum Thema ("Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen. Ein methodenkombinierter Ansatz").

Samstag, 12.11.2016 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

In dem Seminar wird ein Überblick über die wichtigsten Fakten zum Stottern und deren aktuelle Forschungsergebnisse gegeben. Sie erfahren in knapper Form Hintergründe zur Ätiologie (insbesondere zu neuen Befunden), Epidemiologie und Komorbidität des Stotterns. Das Störungsbild soll dabei von normalen Unflüssigkeiten abgegrenzt werden und in seiner Komplexität erörtert werden (Kern- und Begleitsymptomatik, Auswirkungen auf den psychosozialen Bereich). Dabei werden Tools zum Screening (für die Schule) und für eine weiterführende Diagnostik (Therapie) vorgestellt.

Ein Schwerpunkt widmet sich der Therapie des Stotterns am Beispiel des methodenkombinierten Ansatzes "Stärker als Stottern". Die Behandlung des Stotterns soll dabei nicht nur auf eine erhöhte Sprechflüssigkeit fokussiert werden, viel mehr sind die kognitiven und emotonalen Reaktionen des Kindes und der Umwelt sowie die Teilhabe am öffentlichen Leben mit einzubeziehen.

Lokale und globale Techniken aus den beiden Hauptrichtungen (Modifikationsansatz und Fluency Shaping) werden vorgestellt und mittels Übungen ausprobiert. Im Themenbereich "Stottern und Schule" sollen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten besprochen und diskutiert werden.

Teilnahmegebühr inkl. Wasser, Kaffee und Kuchen

dgs-Mitglieder