Zentrales Fortbildungsportal der dgs e.V.
Zentrales Fortbildungsportal der dgs e.V.

Fortbildungsübersicht

zur Übersicht: Back

Stottern als Kommunikationsstörung

unter der Leitung von:

Eva Burkhardt

 

Referent(inn)en:

Georg Thum (akademischer Sprachtherapeut M.A.) ist seit 20 Jahren ausschließlich in der Stottertherapie tätig. Er konzipierte 2002 zusammen mit Ingeborg Mayer die Intensivtherapie "Stärker als Stottern" und führt den methodenkombinierten Ansatz auch ambulant in eigener Praxis durch. Zudem ist er als Dozent für "Stottern" und als Berater an der Stotterberatungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Er begleitete das gemeinsame Projekt "Stottern und Schule", aus dem ein Lehrerratgeber und eine Broschüre entstanden sind. 2014 veröffentlichte er zusammen mit Ingeborg Mayer im Reinhardt-Verlag ein Buch zum Thema ("Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen. Ein methodenkombinierter Ansatz").

Veranstaltungsdatum:

Samstag, 12.11.2016 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Vorgesehene Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Inhalte der Veranstaltung

In dem Seminar wird ein Überblick über die wichtigsten Fakten zum Stottern und deren aktuelle Forschungsergebnisse gegeben. Sie erfahren in knapper Form Hintergründe zur Ätiologie (insbesondere zu neuen Befunden), Epidemiologie und Komorbidität des Stotterns. Das Störungsbild soll dabei von normalen Unflüssigkeiten abgegrenzt werden und in seiner Komplexität erörtert werden (Kern- und Begleitsymptomatik, Auswirkungen auf den psychosozialen Bereich). Dabei werden Tools zum Screening (für die Schule) und für eine weiterführende Diagnostik (Therapie) vorgestellt.

Ein Schwerpunkt widmet sich der Therapie des Stotterns am Beispiel des methodenkombinierten Ansatzes "Stärker als Stottern". Die Behandlung des Stotterns soll dabei nicht nur auf eine erhöhte Sprechflüssigkeit fokussiert werden, viel mehr sind die kognitiven und emotonalen Reaktionen des Kindes und der Umwelt sowie die Teilhabe am öffentlichen Leben mit einzubeziehen.

Lokale und globale Techniken aus den beiden Hauptrichtungen (Modifikationsansatz und Fluency Shaping) werden vorgestellt und mittels Übungen ausprobiert. Im Themenbereich "Stottern und Schule" sollen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten besprochen und diskutiert werden.

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr inkl. Wasser, Kaffee und Kuchen

dgs-Mitglieder

 25,00 Euro

dgs-Mitglieder (Studenten, LiV)

 12,50 Euro

Nicht-Mitglieder

 75,00 Euro

Nicht-Mitglieder (Studenten, LiV)

 37,50 Euro

Veranstaltungsort

Wilhelm-Lückert-Schule Kassel

Ansprechpartner: Eva Burkhardt

Gräfestraße 8

34121 Kassel

Tel.:06151-429150 (Eva Burkhardt)

Diese Veranstaltung wird zur Zeit nicht angeboten.
 
Aktuelles

Donnerstag, 06. Februar 2020

34. Bundeskongress der dgs in Berlin 2020

Alle Informationen zum Bundeskongress finden Sie hier

Dienstag, 24. April 2018

Bundeskongress der dgs e.V. in Rostock (20.-22.9.2018)

Frühbucher-Rabatt bis zum 31. Mai 2018!

Dienstag, 03. April 2018

Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X)